chakraenergiearbeit

 

chakren sind energiezentren unserer körper, die im idealfall ungehindert und frei schwingen und den energiefluss im körper und auch den energieaustausch mit dem aussen ermöglichen.

die chakren sind aus den unterschiedlichsten traditionen überliefert, die anzahl der chakren variiert je nach tradition, es gibt aber chakren, die in allen traditionen gleich sind.

generell gehe ich bei meinen seminaren von 7 + 3 hauptchakren aus, die von weiteren nebenchakren begleitet werden und unseren körper und unsere seele im gleichgewicht halten .

 

die 7 hauprchakren sind:

  

muladhara - wurzelchakra

 (materialität, vertrauen, geborgenheit, erdung)

  

svadhistana - sakralchakra

 (emotionen, lebensfraeude, sexualität)

  

manipura - solarplexus chakra

 (willenskraft, aktivität, glaubenssätze)

  

anahata - herzchakra

 (universelleliebe)

  

vissudha - halschakra

 (seelischer ausdruck auf erden)

  

ajna - stirnchakra

 (verbindung zur inkarnierten seele, intuition)

  

sahasrara - kronenchakra

 (tor zum höheren selbst, verbindung zur göttlichen liebe)

 

die weiteren 3 hauptchakren befinden sich ausserhalb der körpers

 

 

wenn die chakren in ihrer schwingung aus dem gleichgewicht geraten, gerät auch unser ganzes körperliches und seelisches system aus dem gleichgewicht und wir fühlen uns unwohl und sind anfällig für krankheiten.

 

ein ungleichgewicht  bemerken wir oft durch verschiedene "un-s": unruhe, unzufriedenheit, ungesundheit, unfähigkeit, so zu leben, wie wir es in unserem tiefsten herzen wollen..

bei mir war es ein unfall, der mich für längere zeit lahmgelegt hat, und aufgrund dessen ich mich intensiv mit dem ungleichgewicht meiner chakren beschäftigt habe und nach möglichkeiten gesucht habe, wieder ein gleichgewicht herzustellen und die chakren zu öffnen und zu aktivieren.

  

oft genügen schon einfache körperübungen, z.b. aus dem yoga, um wieder ins gleichgewicht zu kommen, bestimmte farbzusammenstellungen in unserer kleidung, edelsteine, düfte, bestimmte speisen oder meditationsübungen, um wieder ein gleichgewicht zu erzeugen.

es gibt auch schamanische reisen, die bei einzelnen chakren helfen können, und die sehr tief wirken können.

 

in den seminaren werde ich verschiedene übungen und hilfsmittel für das jeweilige chakra vorstellen, die uns wieder in unser eigenes gleichgewicht bringen können.

ich biete eine seminarreihe an, von denen jedes seminar sich mit einem der chakren beschäftigt. es ist aber nicht nötig, die seminarreihe vollständig zu besuchen, manchmal ruft uns nur ein bestimmtes chakra und möchte geheilt werden, dann ist es o.k., auch nur zu diesem seminar zu kommen. weitere infos zu den seminaren gebe ich bei den Unterpunkten zu den einzelnen chakren.